Eine führende Bank im Automotive Leasing- und Finanzgeschäft möchte die digitale Signatur im Handel ausrollen, um die Prozesse vor Kunde schlanker und schneller zu gestalten. Die Lösung für die digitale Unterschrift wird für verschiedene Prozesse vor Kunde benötigt. Es fehlt eine klare Programstruktur und ein übergreifender Prozessowner. Damit wird die Lösung als Bestandteil diverser System mehrfach im Handel als Anhängsel mit ausgerollt. Die Händler werden im selben Prozess mehrfach und nicht einheitlich geschult, was Effizienz und Rollouterfolg minimiert. Der Pilot hat nur 1% Zielerriechung erzielt, nach einem Jahr Laufzeit.
Herausarbeiten der Notwendigkeit die Komponente Digitale Signatur als eigenes System zentral auszurollen und anderen Prozessen zur Verfügung zu stellen. Analyse und Zusammenfassung der Prozesse, welche Digital Signature nutzen, ermöglicht die Kommunikation mit den Stakeholdern und Überführung der Rolloutverantwortlichkeit in ein zentrales Programm. Aufsetzen einer Rolloutstrategie inklusive Prozess und Schulungsmaterialien.