Digitale Transformation beim SoVD Niedersachsen: Entwicklung der „mein SoVD“ App für Mitglieder und Ehrenamtliche

Der Kunde.

Der Sozialverband Deutschland (SoVD) Niedersachsen ist eine Organisation, die sich für die sozialen Rechte und die soziale Gerechtigkeit einsetzt. Er unterstützt Menschen in sozialen Fragen, insbesondere in Bereichen wie Rente, Pflege, Gesundheit, Behinderung und Arbeitslosigkeit. Der SoVD bietet Beratung und Hilfe bei Anträgen und Widersprüchen im Sozialrecht und engagiert sich politisch für die Interessen von sozial benachteiligten Gruppen. Zudem fördert er die Inklusion und die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. 

Die Herausforderung.

Entwicklung einer App, die die digitalen Dienstleistungen des SoVD auf das Smartphone bringt. Diese App soll verschiedene Funktionen umfassen, darunter die Kommunikation mit dem SoVD, eine Übersicht der angebotenen Leistungen, die Möglichkeit zur Terminvergabe, die Übermittlung von Dokumenten und spezielle Tools für ehrenamtliche Mitarbeiter. Ziel ist es, die Interaktion mit dem SoVD für die Mitglieder zu vereinfachen und den Zugang zu wichtigen Informationen und Dienstleistungen zu erleichtern. Gleichzeitig sollen ehrenamtliche Mitarbeiter durch die App bei ihrer Arbeit unterstützt und besser vernetzt werden. 

Unser Lösungsansatz.

Gemeinsam mit dem Kunden wurde die App in agilen Sprints entwickelt. Der Kunde bestimmte dabei die Priorität der einzelnen Features, und Zwischenergebnisse wurden zeitnah präsentiert. Diese Zwischenstände wurden entweder vom Kunden abgenommen oder basierend auf Änderungswünschen an die spezifischen Bedürfnisse angepasst. Die App wurde mit dem Framework React Native mit Typescript entwickelt. Expo diente dabei als Entwicklungstool und hat die verschiedenen Builds für Android und iOS erstellt. Das Backend wurde mit dem Framework Django in Python realisiert.

Unser Beitrag.

Wir haben die komplette App von Grund auf entwickelt. Dabei wurden erste Mockups und Designs von uns erstellt, die im weiteren Verlauf von einer externen Designagentur weiterentwickelt wurden. Die Datenhaltung und -verarbeitung wurde vom Kunden bereitgestellt und aus Sicherheitsgründen durch unser Backend geleitet. Zudem haben wir die Implementierung der Push-Benachrichtigungen über unser Backend realisiert, um eine sichere und zuverlässige Kommunikation innerhalb der App zu gewährleisten. 

Mein SoVD App Überblick

Die Ergebnisse.

Das Endergebnis war in der ersten Release-Version eine App, die die grundlegenden Funktionen zur Nutzung der SoVD-Services bietet. Mit der Veröffentlichung in den App-Stores wurde die Version 1.0 den Kunden zur Verfügung gestellt. Seitdem wird die App in unregelmäßigen Abständen mit neuen Features erweitert und aktualisiert, um den Nutzern kontinuierlich verbesserte Funktionalitäten anzubieten. 

Terminbuchung in der Mein SoVD App

Ihre projekte stehen auf erfolg

Treten sie mit uns in Kontakt

+49 531 25734082
[email protected]

Diese Seite teilen:

Facebook
Email
LinkedIn
XING
Twitter

Weitere beiträge und whitepaper

Ihre digitale Transformation beginnt hier!

Sie haben konkrete Fragen oder wollen unser Portfolio kennenlernen? Geben Sie uns Bescheid und wir rufen Sie zu Ihrem Wunschtermin zurück!

Sie können uns auch gerne direkt anrufen.