Konzeption und Einführung der Multifaktor-Authentifizierung für einen führenden deutschen Automotive OEM

Konzeption und Einführung der Multifaktor-Authentifizierung für einen führenden deutschen Automotive OEM

Der Kunde.

Die Volkswagen AG ist ein weltweit führender Automobilhersteller, der eine breite Palette von Fahrzeugen unter verschiedenen Marken wie Volkswagen, Audi und Porsche produziert. Neben der Fahrzeugproduktion legt Volkswagen großen Wert auf After-Sales-Services, die entscheidend für Kundenzufriedenheit, Markenbindung und langfristige Rentabilität sind.

Die After-Sales-Dienstleistungen umfassen Aktivitäten wie Wartung, Reparatur, Teileversorgung und Kundenbetreuung. Sie sind zentral für die Umsatzgenerierung, die Fahrzeuglebensdauer und den Ruf der Marke.

Die Herausforderung.

Die Klassifikation der Systeme im Handel sind in weiten Teilen vertraulich. Als Folge davon erfordert das Regelwerk der IT- Sicherheit, und auch im Falle von personenbezogenen Daten die DSGVO, eine Umsetzung einer starken oder auch Multifaktor-Authentifizierung (MFA). Da die einzelnen Märkte sowohl technisch als auch organisatorisch unterschiedlich sind, sollen mehrere, von der IT-Sicherheit freigegebenen MFA angeboten werden. 

Unser Lösungsansatz.

Um die MFA einzuführen, haben wir im ersten Schritt bereits bestehende und potentiell weitere Authentifizierungsmethoden und deren verbundenen Prozesse analysiert, um so einen Methodenkatalog zu den von der IT-Sicherheit akzeptierten und dem Fachbereich ausgewählten Methoden zu definieren. Diese Methoden wurden dann in einem ersten Schritt mit den verschiedenen Marken abgestimmt, so dass eine konzernweite Akzeptanz hergestellt wurde und in einem weiteren Schritt in 4 Pilotmärkten verprobt, bevor die Methoden weltweit ausgerollt wurden.

Unser Beitrag.

Durch unsere Arbeit konnten wir dafür sorgen, dass das der Zugang zum gloablen und markenübergreifenden Handelsportal und damit zu allen integrierten Sales und After-Sales Applikationen durch die MFA den Anforderungen der IT-Security und der DSGVO entsprechen und zeitgleich, die Methoden von den verschiedenen Stakeholdern, wie Marken, Importeure, Händler und Usern akzeptiert wurden.

Die Ergebnisse.

Der Konzern konnte abgestimmte und einfach zu bedienende MFA Methonden im gesamten Handelsnetz ausrollen.

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