KRITIS-Compliance und Logging-Konzept: IT-Strategie und Prozessoptimierung für die Rheinbahn

Der Kunde.

Die Rheinbahn ist ein regionaler Anbieter für öffentlichen Nahverkehr im Rhein-Ruhr-Gebiet und eine der größten Verkehrsgesellschaften in Deutschland. Sie bedient die Stadt Düsseldorf und deren Umgebung mit einem umfangreichen Netz aus Straßenbahnen, Bussen und U-Bahnen. Die Rheinbahn befördert jährlich Millionen von Fahrgästen und spielt eine zentrale Rolle für die Mobilität in der Region. Als Teil der kritischen Infrastruktur (KRITIS) unterliegt die Rheinbahn strengen gesetzlichen Vorgaben, insbesondere in den Bereichen Sicherheit, Datenschutz und Betriebskontinuität. Neben ihrem Engagement für zuverlässigen Nahverkehr setzt die Rheinbahn auch auf nachhaltige Mobilitätslösungen und Innovationen, um den steigenden Anforderungen an den öffentlichen Verkehr gerecht zu werden.

Die Herausforderung.

Durch die hohe Anzahl an Fahrgästen, die befördert werden, fällt die Rheinbahn unter den Geltungsbereich der KRITIS Vorschriften.  

Die Rheinbahn war von einer Änderung der KRITIS Anforderungen zu Logging und Monitoring von Sicherheitsvorfällen betroffen. Um diese gesetzliche Anforderung umsetzen zu können, wurde externe Unterstützung bei Anforderungsmanagement und Tech-Expertise benötigt.  

Unser Lösungsansatz.

Die Anforderungen eines Logging und Monitoring Systems, dessen Hosting und dessen Integration in die bestehende System- und Prozesslandschaft der Rheinbahn wurde als Pilotprojekt genutzt, um die Mitarbeiter:innen der Rheinbahn grundsätzlich mit der Arbeit mit Anforderungen vertraut zu machen. Die Möglichkeit, der Prozess und die gewisse Dringlichkeit der Änderungen schufen der Rheinbahn und ihren Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, Bedarfe konkreter zu formulieren, Silos aufzubrechen und die Grundlage für eine übergeordnete IT-Strategie zu erarbeiten. Somit wurde neben der gesetzlichen Anforderung auch erreicht, dass neue Prozesse vereinheitlicht wurden und ein Upskilling der Mitarbeiter:innen stattgefunden hat.  

Auf technischer Seite wurde auf Basis der technischen und organisatorischen Anforderungen ein Konzept entwickelt, welches zur öffentlichen Ausschreibung genutzt wurde.  

In letzter Projektphase wird ein passender Anbieter für das Logging & Monitoring System ausgewählt und die Projektsteuerung für die Implementierung von re:think übernommen.  

Unser Beitrag.

re:think hat ein Upskilling zu Anforderungsmanagement bei der Rheinbahn durchgeführt. Die Mitarbeiter:innen haben gelernt, Anforderungen für Ihre Bedarfe nach den Regeln des Anforderungsmanagement zu formulieren und abzustimmen. Entsprechende Prozesse wurden etabliert, was das Aufbrechen von Silos unterstützt hat.  

re:think hat ein technisch-organisatorisches Konzept zur Umsetzung von Logging & Monitoring erarbeitet und Prozesse für eine Implementierung und Betrieb des Systems geschaffen.  

re:think betreut die Ausschreibung, die Anbieterauswahl und die Umsetzung des Projektes.  

Die Ergebnisse.

Prozesse für Anforderungen, Prozesse für Integration und Betrieb neuer Systeme, Rollenbeschreibungen, ein technisches Konzept für Logging & Monitoring, die Ausschreibung dazu. 

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