Konzeptionierung, Validierung und Rollout-Optimierung der qualifizierten elektronischen Signatur (QES) im deutschen Fahrzeughandel

Konzeptionierung, Validierung und Rollout-Optimierung der qualifizierten elektronischen Signatur (QES) im deutschen Fahrzeughandel

Der Kunde.

Die Bank eines großen deutschen Automotive OEMs wickelt Leasing und andere Finanzierungsmodelle des OEMs ab. Sie unterliegt der Deutschen sowie der Europäischen Bankenaufsicht und ist weltweit tätig. 

Die Herausforderung.

Vor der Einführung der qualifizierten elektronische Signatur (QES) in die Finanzierungs- & Leasingprozesse für Einzelkunden im deutschen Handel, wollte der Kunde das Rolloutvorgehen validieren.

Die QES sollte insbesondere Datensicherheit erhöhen, Prozesssicherheit gewährleisten und das digitale Kundenerlebnis verbessern.

Die Validierung des Rolloutansatzes wurde durch den Lockdown während der Corona Pandemie verlangsamt, so dass der ursprünglich anvisierte Termin für den Go-Live der QES nicht gehalten werden konnte.

Es galt den Ist-Zustand zu analysieren und Rolloutvorgehen zu konzeptionieren und zu validieren, welches den Rollout der QES im Handelsnetz sicherstellen konnte.

Die folgenden Herausforderungen waren von zentraler Natur:

  1. Konzept zur Validierung der Rolloutfähigkeit des Produktes
  2. Model zur Dienstleistersteuerung
  3. Methode für den Massenrollout

Unser Lösungsansatz.

Die Dokumentation des Ist-Zustandes hat gezeigt, was seit Projektstart unternommen wurde, welche Wirkung diese Maßnahmen erzielten und welche Herausforderungen dabei aufgetreten sind. Gleichzeitig wurde das gemeinsame Produkt- und Prozessverständnis durch sorgfältige Dokumentation nochmals geschärft. Händlerbesuche und Interviews mit Nutzern haben Gaps zwischen der Erwartungshaltung bzw. der gelebten Realität im Handel und der Funktionalität des QES Systems aufgezeigt. Auf Basis dieser Erfahrungen wurden für den Kunden verschiedene Szenarien für den Massenrollout unter Berücksichtigung von Budget, Zeitraum & den zu erwartenden Nutzungskennziffern analysiert sowie als Entscheidungsgrundlage vorgestellt.

Unser Beitrag.

Die Ist-Analyse hat aufgezeigt, wo das System angepasst werden muss. Gleichzeitig konnte die Kommunikation, bzgl. rechtlicher Notwendigkeiten im QES Prozess, zu den Händlern geschärft werden, was förderlich für die Akzeptanz der Nutzer war.
Klare KPI zur Validierung der Rolloutfähigkeit des Produktes haben dem Kunden die Entscheidung zum Rolloutstart ermöglicht.
Ein KPI basiertes Konzept zur Steuerung der Dienstleister im Rollout hat sichergestellt, dass der Fortschritt zu jedem Zeitpunkt für den Kunden transparent war.

QES High Level Prozess @ verimi
QES Prozess beim technischen Partner verimi (Quelle: https://verimi.de/blog/warum-wir-mehr-digital-unterschreiben-sollten)

Die Ergebnisse.

Die Validierung des Produktes hat sichergestellt, das Gaps zwischen Produkt und den Nutzern identifiziert und nachhaltig dokumentiert werden konnten.

Zielgerichtete Materialen zur Unterstützung des Massenrollout haben dem Team effektiven Fortschritt ermöglicht.

Der Kunde hatte Transparenz und Entscheidungsfähigkeit entlang des Projektverlaufes und konnte KPI basiert businesskritische Entscheidungen treffen.

Exemplarischer QES Prozess im Handel

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